zum Inhalt zur Navigation
Sommercocktails gesunder Genuss 3

Summerfeeling in Sechshaus

03.07.2023

Warum verreisen, wenn man sich die Sommergefühle ins Tageszentrum holen kann? Das dachten sich die Mitarbeiter:innen der Sechshauser Straße und bereiteten - angeleitet durch Diätologin Daniela Selinger - bunte Sommercocktails für die Kund:innen zu. Selbstverständlich achtete man bei der Zubereitung auf gesunde und bekömmliche Zutaten. Das kam allseits gut an, erinnerte an frühere Reisen und regte Gespräche an.

Neben der Freude, die das Team den Senior:innen bereiten wollte, hat die Aktion aber auch einen therapeutischen Nutzen: Trinken, besonders in der heißen Jahreszeit, ist lebenswichtig. Da ältere Menschen oft kein Durstempfinden haben und auf das Trinken vergessen, besteht rasch Flüssigkeitsmangel. Darum gibt es in den Tageszentren stets Trinkpausen, in denen Wasser und Säfte serviert werden. Aber Hand auf's Herz: Ein hübsch dekorierter, gesunder und vor allem g'schmackigerCocktail macht da wahrscheinlich mehr Lust zu Trinken.

  • Tageszentrumsleiterin Pia Gruber, Senior:innenanimatorin Katerina Safarova und Hannes Hulka eröffneten gemeinsam die "Bar".

  • Für Nachschub war gesorgt.

  • Schirmchen, Früchte, bunte Dekoration und eine geübte Barkeeperin: Der Cocktail-Nachmittag kam bei den Senior:innen gut an.