zum Inhalt zur Navigation

Fotoprojekt FACETTEN

Das Leben besteht aus vielen Facetten, so wie auch jeder Mensch und seine Geschichte. In den Tageszentren des Fonds Soziales Wien (FSW) haben unsere Kund:innen Raum, um all ihre Facetten zu leben und mit uns gemeinsam auch neue zu entdecken. Das Fotoprojekt Facetten porträtiert Senior:innen mit ihren Lebensgeschichten. Einfühlsam aufbereitet in Bild und Ton, machen diese die Einzigartigkeit der Menschen sichtbar. 
Ausstellung (ab 20. Juni 2023): Tageszentrum Winarskystraße, täglich von 10:00 - 15:00 Uhr

Johann 1928

Facette: Harmonie

Anderen menschlich zu begegnen, das ist für Johann K. der Schlüssel für ein harmonisches Miteinander. Sei es in der Familie oder im Beruf, ein wertschätzendes Miteinander war ihm stets wichtig. Johann ist stolz, dass er in seinem Leben alles geschafft hat, was er sich vorgenommen hat. Dabei hat ihn sein friedliebender Umgang mit Menschen unterstützt.

Jetzt anhören Audio zum Download
Gertrude 1933

Facette: Güte

Zu verstehen, was andere Menschen bewegt und ihnen beizustehen, ist die Stärke von Gertrude K. In ihrem Leben vertraute sie stets darauf, dass alles kommt, wie es kommen soll. Sie ist stolz darauf, dass sie in ihrer Tätigkeit als Lehrerin zahlreichen Kindern diese Haltung mit auf den Weg geben konnte.

Jetzt anhören Audio zum Download
Helga 1930

Facette: Partnerschaft

Helga M. hat sich immer wenig aus Konventionen gemacht. Sie wusste, dass sie lieber Säuglingskrankenschwester wird, als eigene Kinder mit einem Mann zu bekommen, der nicht zu ihr passt. Dass Sie ausgerechnet am Nachhauseweg von einem misslungenen Rendezvous die Liebe ihres Lebens traf, empfindet sie als Glück und Schicksal zugleich.

Jetzt anhören Audio zum Download
Michael 1959

Facette: Neugier

Für Musiker Michael R. ist der Körper ein Kompass. Er gibt den Takt vor und gibt Aufschluss darüber, ob Entscheidungen und Lebensführung in Einklang mit den eigenen Wünschen und Zielen stehen. Immer wieder mit einer ordentlichen Portion Neugier in sich hineinzuhorchen und das eigene Leben zu reflektieren, ist für ihn wichtig, um sich weiterzuentwickeln.

Jetzt anhören Audio zum Download
Erna A 1933

Facette: Stärke

Mit Blick auf ihr Leben fallen Erna A. zahlreiche Geschichten ein. Viele handeln von herausfordernden Zeiten, wie den Kriegsjahren, in denen sie groß geworden ist oder dem frühen Verlust ihrer Eltern. Vielleicht machen eben diese Geschichten Frau Erna zu der starken Frau, die sie heute ist.

Jetzt anhören Audio zum Download
Katharina 1939

Facette: Liebe

Liebe, Familie und Respekt für andere: Katharina „Kitty“ F. ist sicher, dass jeder einen Beitrag zu mehr Liebe im eigenen Leben leisten kann. Für sie ist Familie alles. Auf ihr Leben blickt Frau Katharina dankbar und wenn sie davon erzählt, leuchten ihre Augen.

Jetzt anhören Audio zum Download
Otmar 1937

Facette: Vernunft

Vernunft spielte im Leben von Otmar P. immer eine große Rolle. Besonders die Berufsentscheidung hätte der gelernte Schneider lieber anders getroffen. Jungen Menschen rät er, unbedingt den eigenen Weg zu gehen und auf sich selbst zu hören. So wie Herr Otmar selbst bei seiner Familiengründung der Stimme seines Herzens gefolgt ist.

Jetzt anhören Audio zum Download
Ottilie 1927

Facette: Zusammenhalt

Ottilie P., von der Familie liebevoll auch Otti genannt, blickt mit großer Dankbarkeit auf ihr Leben zurück. Ihr war es stets wichtig, dass die Familie zusammenhält und alle an einem Strang ziehen. Dadurch haben sie gemeinsam viel erreicht, worauf die rüstige Seniorin sehr stolz ist.

Jetzt anhören Audio zum Download

Facetten-Vernissage vom 19. Juni 2023:

  • Die Therapeut:innen des Tageszentrums Winarskystraße begleiteten die Besucher:innen der Ausstellung bei einem Rundgang durch die Ausstellung.

  • Die Geschichten der Protagonist:innen wurden mit Spannung gelesen.

  • Impulsfragen regten die Besucher:innen an, über das eigene Leben nachzudenken.

  • Die eigene Geschichte an der Wand zu entdecken, war ein erstaunliches Gefühl für die Teilnehmer:innen des Projekts.

  • Die Geschichten mehrerer Protagonist:innen gibt es auch zum Nachhören.