zum Inhalt zur Navigation
02 Sinnesreise Tageszentrum (Bild: FSW)

Sinnesreise im Tageszentrum

19.07.2022

Unser Geruchssinn ist häufig unterschätzt, spielt aber in unserem Leben eine große Rolle: Er hilft uns Bindungen einzugehen, warnt uns vor Gefahren und lässt uns vergangene Ereignisse erinnern. Mit steigendem Alter kommt es zu einer Abnahme des Geruchssinns und diese kann in ausgeprägter Form auch auf eine Erkrankung hinweisen. Geruchstrainings helfen dabei, den Geruchsinn noch lange zu erhalten, das Gedächtnis zu trainieren und - ein positiver Nebeneffekt - Erinnerungen an schöne Momente zu wecken.

Im Tageszentrum Sechshauser Straße widmete man diesem Thema nun einen ganzen Nachmittag: Kund:innen hatten Gelegenheit, verschiedenste Düfte von Kräutern, Blumen und Früchten zu riechen und diese zu erraten. Süße Köstlichkeiten wurden erschmeckt und benannt, ebenso wie Geräusche aus dem Alltag erhört und Gegenstände erfühlt wurden. Wie belebend dieser sinnliche Austausch für die Senior:innen war, zeigte sich an den Gesprächen, in denen neu erwachte Erinnerungen geteilt und Rezepte ausgetauscht wurden.