zum Inhalt zur Navigation
Natur begreifen TZ Oriongasse im Haus des Meeres 4

Natur begreifen: Ausflug ins Haus des Meeres

13.07.2023

Faszination für Alt und Jung: Im FSW-Tageszentrum Oriongasse mit Demenzschwerpunkt sorgte ein Ausflug ins Haus des Meeres für willkommene Abwechslung, insbesondere weil Ausflüge für ältere Menschen oft nur schwer zu planen sind. Bereits der Rundgang durch das Haus des Meeres und das Beobachten der zahlreichen Tiere und Pflanzen sorgte für jede Menge Staunen, Gesprächsstoff und ein spürbares Gemeinschaftsgefühl unter den Senior:innen. Das Highlight war dann das Format „Natur begreifen“: Insekten, Schlangenhäute, Schildkrötenpanzer u.ä. konnten berührt und hautnah erlebt werden. Das Erfühlen und Ertasten war eine wohltuende und vor allem spannende Erfahrung, die auch viele Erinnerungen bzw. Assoziationen an frühere Erlebnisse weckte.

Begleitet wurden die Senior:innen von Mitarbeiter:innen und engagierten Ehrenamtlichen, darunter Angehörige und eine Praktikantin.

  • Der Rundgang durch die großen Aquarien stieß auf große Begeisterung.

  • Die Tiere und Pflanzen im wunderschön angelegten Areal des Haus des Meeres weckte bei den Senior:innen Erinnerungen an frühere Ausflüge oder Reisen.

  • Das Format "Natur begreifen" ermöglicht ein Naturerlebnis für alle Sinne.

  • So manche:r Senior:in traute sich sogar, Insekten selbst in die Hand zu nehmen...

  • ... und profitierte dabei von einer wirklich besonderen Erfahrung.