zum Inhalt zur Navigation

Lieder, die man früher gern gehört hat, sind tief in der Erinnerung verankert und meist auch mit starken Emotionen verbunden. Darum wird Musik gerne bei Menschen mit Demenz eingesetzt, um Erinnerungen und Gefühle zu wecken. Es ist erstaunlich wie viele Melodien und Texte erinnert werden, auch wenn sonst viel vergessen scheint. Auch wirkt sich Musik positiv auf die Stimmung und damit auch auf die Lebensqualität aus.

Ob Peter Alexander, Udo Jürgens oder Roy Black, im Tageszentrum Sechshauser Straße stand vergangene Woche alles im Zeichen der Musik. Senior:innen waren eingeladen beim Wunschkonzert ihren ganz persönlichen Hit zu wünschen. Beim anschließenden Musikbingo bewiesen die Musikliebhaber:innen dann auch ihr Wissen: Es galt Lieder zu erkennen und die richtigen Namen zu finden. Keine leichte Aufgabe, die aber bravourös gemeistert wurde. Die Sieger durften sich über eine Medaille freuen, die sie stolz mit nach Hause nahmen.