zum Inhalt zur Navigation
Die Primaballerina_Träume leben (Bild: (C) FSW/Ebser)

Fotoprojekt "Träume leben"

13.09.2019

Alle Menschen haben Träume und Leidenschaften. Sie treiben uns an und geben uns eine Perspektive. Sie machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Das ändert sich selbst im Alter nicht – auch zu einem späteren Zeitpunkt im Leben ist es möglich, Träume auf die eine oder andere Art zu leben. Denn Einschränkungen, die mit dem Älterwerden einhergehen können, müssen keinen Stillstand bedeuten.

Das erleben wir jeden Tag in den Tageszentren für Senior:innen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kund:innen so zu fördern, dass die Selbstständigkeit weitestgehend erhalten bleibt: Sei es mit Aktivitäten wie Tanzen, Walken sowie kreatives Arbeiten oder bei gezielten individuellen Pflege- und Therapiemaßnahmen. In unserer Arbeit – speziell in den therapeutisch begleiteten Erinnerungsgruppen – hören wir viele Geschichten aus dem Leben unserer Besucher:innen.

Wir haben zwölf von ihnen eingeladen, ihre Träume und Leidenschaften mit uns zu teilen und haben sie porträtiert. Die fotografische Reise in die Vergangenheit führt uns direkt in die Stadt des Jazz, nach New Orleans. In Wälder, in nach Puder duftende Tanzsäle, auf kurvige Rennstrecken, in luftige Höhen und ins kühle Nass.

2019 wurde das Projekt mit dem Innovationspreis der Stadt Wien, dem "Goldenen Staffelholz", ausgezeichnet.

Über die Fotografin:
Die gelernte Pressefotografin und Grafikerin Catherine Ebser ist Abgängerin der Werbeakademie in Wien und arbeitet freiberuflich als Fotografin. Die Oberösterreicherin ist insbesondere vom Thema „Alter“ und den Lebensgeschichten „ihrer“ Models fasziniert. In „Träume leben“ ließ die Künstlerin ihrem Gespür für Kostüme und Bildsprache freien Lauf. Mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen sorgte das gesamte Team dafür, dass das Fotoshooting zu einem ganz besonderen Erlebnis für die BesucherInnen FSW-Tageszentren wurde.

Träume leben (Bild: FSW)