zum Inhalt zur Navigation
Upcycling im Tageszentrum 3

Aus "Alt mach Neu" - Senior:innen cyclen up

27.02.2024

Zahlreiche Aktivitäten in den Tageszentren für Senior:innen machen nicht nur Freude, sondern fördern und verbessern auch die Fähigkeiten, damit die Selbstständigkeit noch lange erhalten bleibt.

Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ fand im Tageszentrum Simmering gemeinsam mit dem Kolleg für Sozialpädagogik – Institut Dr. Rampitsch ein kreatives Projekt statt. Gut angeleitet von Studierenden entfalteten die Senior:innen bei vier Upcycling-Events im Tageszentrum ihre Kreativität. Ganz nebenbei und mit viel Freude trainierten sie durch die handwerkliche Betätigung ihre Feinmotorik. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus alter Kleidung, Wolle und Spenden entstanden wundervolle neue Objekte wie Taschen und Blumentopf-Halterungen.

  • Wandbehänge, Dekoration für Blumentöpfe und die Modernisierung von Kleidungsstücken - dank zahlreicher Ideen der Studierenden wurden die Senior:innen krea(k)tiv

  • Neue Techniken wurden gelernt dabei gleichzeitig und ganz nebenbei die Feinmotorik trainiert.

  • Aus Alt mach Neu - der Kreativität der Senior:innen wurden keine Grenzen gesetzt.